Holzlöffel

Das Material der Holzlöffel ist von heimischen Baumarten wie z.B. Weide, Fichte, Zwetschke, Mehlbeere, Kirsche, Lärche uvm. Die Vertiefung der Löffel wird mit Glut aus dem Lagerfeuer herausgebrannt. Kohlereste werden herausgeschabt und mit Schleifpapier soweit wie möglich entfernt. Dadurch haben die Löffel in diesem Bereich, je nach Holzart, eine dunkelbraun/ schwarze Färbung. Die Holzmaserung tritt dort tlw. deutlich in Erscheinung. Die Holzlöffel sind von Hand geschnitzt und poliert. Zuletzt werden sie mit Bio- Olivenöl eingelassen.


Zwetschke/ Länge ca. 12cm


Zwetschke/ Länge ca. 30cm/ Das Holz wurde von Ameisen tlw. bearbeitet, die dadurch entstandenen Löcher in der Vertiefung wind mit Astholz ausgebessert. Die rötlich/violette Färbung ist auf das Einwirken der Ameisensäure zurückzuführen.


Ahorn/ Länge ca. 13cm


Apfel/ Länge ca. 16cm

Falls du Interesse daran hast selbst einen Löffel herzustellen würde ich mich über deine Teilnahme an meinem Workshop freuen: